D.K.
1/5
Nette Beratung aber leider nur am Verkauf interessiert. Obwohl ich aufgrund der vielen gemischten Rezensionen sehr skeptisch war, habe ich mich im April dazu entschieden, mein Brautkleid im BrautOutlet in Meinersen auszusuchen. Meine Beraterin war sehr nett und ich habe mich mit ihr auch sehr wohlgefühlt. Außerdem wurde ich, obwohl ich das bereits online angeben konnte, auch Vorort nochmal direkt nach dem geplanten Budget gefragt, bevor es losging. Meine Begleiterinnen wurden leider komplett außen vor gelassen und bekamen weder Kaffee noch Wasser oder irgendetwas anderes angeboten, obwohl die Begleitung am Nebentisch offenbar bestens versorgt wurde. Darüber habe ich zunächst hinweggesehen. Bereits beim ersten Kleid hatte ich mich fast entschieden, weil ich mich direkt wohlgefühlt habe. Ich wurde für mein Empfinden gut beraten, was mögliche Ärmel und Schnürung anstatt Reißverschluss anging. Trotzdem probierten wir noch einige Kleider aus. Am Ende landeten wir schlussendlich beim ersten Kleid. Nachdem ich dann gefragt wurde, ob ich mich entschieden hätte und ob das 'Mein Kleid' sei, wurde mir dann mitgeteilt, dass das Kleid unglücklicherweise leider 300,-€ über dem angegebenen Budget liegen sollte. Was macht man dann? Zurückgeben obwohl man sich bereits verliebt hat? Wohl kaum... Zähneknirschend habe ich das also hingenommen, wobei man mir wenigstens noch 100,-€ entgegenkam. Den dazugehörigen Kleidersack für 20,-€ musste ich allerdings extra zahlen. Es standen noch kleinere Änderungen an (Schnürung statt Reißverschluss, Länge kürzen, Träger kürzen). Dafür wurde mir auch direkt eine Schneiderin empfohlen, die mit dem Outlet zusammenarbeitet. Mir wurde mitgeteilt, dass ich für die Änderungen nochmal mit ca. 250,-€ rechnen müsste.... okay. Nachdem ich das gute Stück dann bezahlt hatte gab es leider, trotz der schon insgesamt unglücklichen Umstände, nichtmal den obligatorischen Sekt zum Anstoßen angeboten. Die ganze Aktion war also ziemlich schnell vorbei. Ich sollte nach Angaben des Outlets direkt bei der Schneiderin persönlich vorbeifahren, zur Terminvereinbarung. Dass das Atelier bereits seit einigen Wochen geschlossen war (weil aktuell nur Termine für Braut- und Abendmode dort bearbeitet werden und keine Laufkundschaft) konnte man mir offensichtlich nicht mitteilen (Obwohl das Outlet ja angeblich so eng mit dem Atelier zusammenarbeitet). Glücklicherweise bekam ich telefonisch recht einfach einen Termin. Nun war ich heute mit meinem Kleid in besagtem Atelier für die anstehenden Änderungen (dort habe ich mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ganz liebe Schneiderin mit sehr netter Helferin). Leider passen die Preisangaben des Outlets überhaupt nicht mit den Preisen im Atelier zusammen. Aus den 250,-€, die mir veranschlagt wurden, wurden jetzt 400,-€. Obwohl ich sowieso schon 300,-€ (mit dem Rabatt noch 200,-€) über meinem festen Budget lag. Laut Aussage des Ateliers beschwert sich leider aktuell fast jede zweite Braut über die Umstände im Outlet. Über falsche Preisangaben und darüber, dass trotz Budgetangabe direkt teurere Kleider zum Anprobieren rausgesucht werden. Ich würde nach meinen Erfahrungen, trotz der freundlichen Beraterin, niemandem diese Outlet weiterempfehlen. Keine objektive Beratung, nur interessiert daran, ihre Kleider zu verkaufen.